Naturheilverfahren

Naturheilverfahren stellen in vielen Bereichen der Medizin eine sehr sinnvolle Ergänzung zur gegenwärtigen Schulmedizin dar. Zunächst sollte natürlich immer eine schulmedizinische Diagnostik mit einer ausführlichen Anamnese erfolgen. Mit Ihnen zusammen entwickle ich dann eine entsprechende Behandlungsstrategie Ihrer Probleme.

Folgende Behandlungsmöglichkeiten kann ich Ihnen in meiner Praxis anbieten bzw. veranlassen:

Phytotherapie

Unter Phytotherapie (griech. phyton = Pflanze, therapeia = Pflege) oder Pflanzenheilkunde versteht man die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten durch Pflanzen, Pflanzenteile und deren Zubereitungen. Die Phytotherapie ist wohl die älteste Therapieform überhaupt. Es ist anzunehmen, da die gesamte Medizin aus der Pflanzenheilkunde hervorgegangen ist.

Linus Pauling 1901 - 1994

„Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind“

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Behandlungskonzept der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie basiert auf der Lehre von Yin und Yan und geht davon aus, dass die Lebensenergien des Körpers (Qi) auf definierten Längsbahnen, den sogenannten Meridianen, zirkulieren und Einfluß auf die Körperfunktionen nehmen. Ist dieser Energiefluss gestört, kann es zu Erkrankungen kommen. Durch gezielte Stiche in Akupunkturpunkte auf den Meridianen kommt es zu einer ‚Entstörung‘ und dem gewünschten Energiefluss. Die Akupunktur wird zur Schmerzlinderung eingesetzt, ob es sich um chronische Rückenschmerzen oder wie in der Frauenheilkunde um prämenstruelle Beschwerden oder Befindlichkeitsstörungen in der Schwangerschaft geht.

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine alternative Behandlungsmethode die sich auf den deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) beruft. Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden.