Anti-Aging Check-up

Gesundes Altern ist praktizierte Ganzheitsmedizin, die auf den sieben Säulen der Präventionsmedizin beruht.

Im Gegensatz zur Reparaturmedizin am kranken Menschen, ermöglicht die Präventiv und Anti-Aging Medizin dem gesunden Menschen jeden Alters, selbstbestimmt und aktiv die Weichen für die Zukunft zu stellen. Grundsätzlich sollte dabei das Augenmerk vor allem auf die Verbesserung des Lebenstils durch Ausschalten von Risikofaktoren, wie z.B. Rauchen, auf eine optimierte Ernährung, regelmäßige körperliche Betätigung und der mentalen Balance gerichtet werden.

Die Supplementierung von Mikronährstoffen und Hormonen, sowie ästhetische Aspekte sollten dagegen individualisiert und risikoadaptiert erfolgen.

Alles beginnt mit der individuellen Diagnose. Ausgerichtet am persönlichen Risiko werden die notwendigen Untersuchungen durchgeführt, die der Grundlage für das zielgerichtete Anti-Aging Konzept dienen.

Mit dem Anti-Aging Check-up wird Ihr individuelles Risikoprofil erstellt. Der Test wird individuell angepasst und kann folgende Leistungen enthalten:

• Anamneseerhebung mit Erfassung von Risikofaktoren und Beurteilung Lebenssituation (Ernährung, Bewegung)
  • Blutdruckmessung, Gewicht / BMI / Taillenumfang
  • Ermittlung des körperlichen Fettanteils.
  • Ggf. weiterführende individuelle Diagnostik (Gesundheits- und Leistungsdiagnostik) Hierfür wird insbesondere die Durchführung eines kardiovaskulären Check-Up´s mit der Erfassung des biologischen Alters empfohlen.
  • Risikoadaptierte Laboranalyse von Parametern wesentlicher Alterungsprozesse: z.B. oxidativer und nitrosativer Stress, mitochondrialer Funktionsverlust, AGE Proteine (Advanced Glycosylation Endproducts), Hormone, Vitamine, Spurenelemente, Silent Inflammation, Faktoren für Herz-Kreislauferkrankungen, Tumormarker. Telomerenverkürzung, risikorelevante Gen-Diagnostik.
  • Ausführliche Abschlussbesprechung und Beratungsgespräch mit ggf. Empfehlungen weiterer Untersuchungen und Behandlungen
  • Ausführlicher Befundbericht mit Befundmappe.