Stress Check-up

Integraler Stress Test

Dieses Testverfahren ist ein ganzheitliches und wissenschaftlich gesichertes Instrument, um systemische Ursachen von Erschöpfung und Leistungsverlust zu erfassen. Der Test ist aber auch als Prävention bei subjektiv gesunden Menschen sinnvoll, um die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit zu prüfen und eventuelle neurobiologische Imbalancen zu erfassen.

Unspezifische Beschwerden wie Energielosigkeit, Erschöpfung, Burnout, Schlafstörungen, Angst, Depression, Ruhelosigkeit, Aggressivität sowie Migräne, Tinnitus und Essstörungen sind häufig Symptome chronischer Belastungszustände und / oder Mangelerscheinungen verschiedener Hormone, Vitamine oder Mikronährstoffe.

Der Integrale Stress Test erfasst neurobiologische Parameter und setzt sich aus einzelnen Modulen zusammen, welche auch separat eingesetzt werden können.

Um individuelle Risiken für Stress-Folgeerkrankungen und psychische Erkrankungen zu erfassen, sollte jedoch der gesamte standardisierte Integrale Stress Test™ durchgeführt werden.

Folgende Daten werden erhoben:

• Erfassung von Symptomen und Risikofaktoren durch die elektronische Beantwortung standardisierter symptomorientierter Fragebögen.
  • Laboruntersuchung von Speichel und Urinproben (Cortisol-Tagesprofil, Neurotransmitter-Balance), sowie ggf. weiterer symptomabhängiger Parameter.
  • Messung der Herzraten-Variabilität zur Erfassung vegetativer Störungen und der Schlafanalyse.
  • Ausführliche Abschlussbesprechung und Beratungsgespräch mit ggf. Empfehlungen weiterer Untersuchungen und Behandlungen.
  • Ausführlicher Befundbericht mit Befundmappe.

Alle Daten werden von den Teilnehmern selbst erfasst.

Die Befundung und Auswertung der Daten erfolgt In Zusammenarbeit mit dem YourPrevention™ Netzwerk, einem Zusammenschluss internationaler Experten, die sich auf die Diagnostik und Therapie von stressbedingten Erkrankungen spezialisiert haben.